One Week Done!

Hello, Hello!
Meine erste Woche ist geschafft, naja heute ist schon Mittwoch, also schon eineinhalb Wochen habe ich hinter mir.
In diesem Blog Post werde ich berichten vom:
  • Flug
  • Schule => Lehrer, Schüler, Stundenplan/Fächer
  • Gastfamilie
  • Wohnort
Mein Flug war angenehm und ich war vom Gefühl her nicht sehr doll aufgeregt, das kam dann erst später. Im Flug habe ich ein paar Fotos  gemacht, haha andere Weinen und was mache ich.... Fotos. 
Hier ein paar Fotos für euch:

Nach dem ich gelandet bin:
Wurde ich empfangen von zwei netten Damen, die von der Organisation "Into Education" kommen (Camps arbeitet mit den zusammen in England), auf jeden Fall haben wir noch eine Amerikanerin abgeholt und zwei aus Australien. Während wir auf unsere zwei Busse gewartet haben, haben wir uns untereinander unterhalten.
Als erstes saß ich mit der Amerikanerin Jessica zusammen im Bus,  später kamen noch andere Schüler dazu, unter anderem meine Gastschwester. Ab den Punkt war ich aufgeregt, aufgeregt auf meine Gastfamilie. Naja nach einer Zeit waren wir am Parkplatz eingetroffen, die Gastfamilie hat uns begrüßt und zum Haus gefahren.

Ich bin mir sicher, dass es anderen Personen auch so ergangen sein mag, dass man sich am ersten Schultag am meisten Gedanken macht. Natürlich ist man aufgeregt und man macht stellt sich Situationen vor wie: Was ist, wenn ich mich verlaufe und zu spät zum Unterricht komme, was ist, wenn ich keine Freunde finde... all so etwas.

Im nach hinein war es nicht so schlimm. 
An der Rezeption der Schule habe ich mit meiner Gastschwester Sofia auf eine Frau gewartet, die uns empfangen soll. 
Nach länger als einer Stunde Warten kamen wir in einen Raum.
In diesem Raum waren noch andere Austausch-Schüler. Die meisten kamen aus Deutschland, Italien und zwei aus der deutschsprachigen Schweiz und eine andere aus den Niederlanden.

In diesem Raum haben wir unsere Fächer gewählt. Am Anfang haben wir es gar nicht verstanden mit den ganzen Fächer wie wir was wählen, das war ein wenig kompliziert. Naja gut wir haben unsere Fächer gewählt und noch Informationen ausgefüllt, danach wurden wir in verschiedenen Räumen aufgeteilt. 
Ich war mit zwei anderen Mädchen zusammen.

In diesem Raum fand Advisory statt, es ist wie eine halbe Stunde morgen Stunde mit der Klasse in Deutschland. Der Lehrer, in unseren Fall die Lehrerin, hat uns nett begrüßt und hat der Klasse Fragen gestellt zur Unterhaltung. (An anderem Tagen mussten wir uns Termine aufschreiben, oder haben andere Informationen bekommen.)

Nach Advisory, war der Tag auch schnell vorbei. Wir hatten unseren Stundenlplan und haben versucht auf dem großen Schulgelände uns zu recht zu finden. Meiner Meinung nach ist es schade, dass uns keiner eine Führung gegeben hat durch die Schule. Es muss auch nicht so gründlich sein, aber zumindest was wo ist, welches Gebäude welche Buchstaben hat. 

Kommen wir zum nächsten Punkt: die Schule.

Also vorab - leider kam erst am Tag vor dem Abflug zufällig heraus, daß ich auf eine andere Schule gehen werde. Das war ziemlich enttäuschend, da ich mich seit Wochen auf die eigentliche Schule gefreut habe, mich schon mit den Fächern und dem System der Schule beschäftigt und mich ein bisschen vertraut gemacht habe.
Meine jetzige Schule ist die "Mascalls Academy".

Die Mascalls Academy ist sehr groß. Als Austausch-Schülerin habe ich mich in manchen Momenten verloren gefühlt. 
Die Lehrer sind sehr nett (die meisten, es gibt auch Ausnahmen). Die Schüler sind auch freundlich, wenn ich sie etwas frage. Allerdings ist es anders hier, denn hier geht kaum einer auf dich zu, also bist du auf dich alleine gestellt.
Der Stundenplan ist so aufgebaut, dass du Mathe und Englisch wählen musst. Da gibt es wieder Unterschiede. 
In Mathe kannst du das höhere/erweiterte Niveau nehmen oder du nimmst das Grundlegende. 
In Englisch ist es so, dass du das Grundlegende hast und so weit wie ich das verstanden habe, das Analysieren von Texten, oder du nimmst das erweiterte Englisch und dort geht es um Englisch Language. (Wie du was anwendest.) In Mathe habe ich das Grundlegende genommen und in Englisch das Erweiterte. Zu den zwei Fächer wählst du noch zwei Fächer dazu. Ich habe Fotografie und Historie genommen. Allerdings habe ich von History zu Drama gewechselt. 
Ach ja, du hast ein oder zweimal in der Woche "WS", Working Skills, das ist so etwas wie Berufsorientierung. 

Die Fächer sind über die Woche aufgeteilt, ich habe immer drei Uhr nachmittags Schulschluss. Außerdem kann es vorkommen, dass du während des Tages keine Fächer hast. In der Zeit beschäftigst du dich selbst, du machst zum Beispiel Hausaufgaben. 

Mein letzter Punkt ist die Gastfamilie, meine Gastfamilie ist sehr freundlich, offen und macht gerne Späße. Das Essen schmeckt mir und es ist nicht immer typisch British ... Das Mittagessen für die Schule  muss ich mir selber machen oder kaufen. Ich und meine Gastschwester wohnen in einem Reihenhaus, es ist klein und gemütlich. 
Ich bin froh das Wendy (meine Gastmutter) einen Standmixer hat, somit kann ich mir Eis selbst machen, oder Smoothies. 
Was ich doof finde ist, dass das Wasser nach Chlor schmeckt und selbst beim Tee schmeckt man es raus. Deswegen kaufe ich mir ein Liter Flaschen für die Schule. Das Bett. Ja, das Bett ist hart.
Du fühlst alle Sprungfedern der Matratze. Aber man gewöhnt sich nach einer Zeit daran. 
Ich habe bis jetzt weniger Heimweh, aber so richtig eingelebt habe ich mich noch nicht. Ich habe mich schon eingerichtet, aber, naja, es fühlt sich immer noch ziemlich komisch an. Ich kann auch noch nicht richtig realisieren, dass ich für ein Jahr hier bleibe, bestimmt geht das auch mit der Zeit weg. Haha, alles auf die Zeit schieben.

Meine Lieben, ich hoffe, das war nicht zu viel geschrieben,(besser als zu wenig). Ich melde mich bei euch. 

Ich wünsche euch eine wunderbare, erfolgreiche Woche und mit Freude!
Alles <3 Liebe Viktoria xxxx 










Comments

Popular Posts